02.02.2009

Null ist Null ist nicht Null ist nicht 0

Ich ärgere mich, ich ärgere mich wirklich richtig. Ich ärgere mich über die Firma Webyog.
Ich habe soeben gute 2 Stunden an meiner Datenbank “debugged”. Ein Fehler der mir vollkommen unlogisch erschien musste zwingend beseitigt werden.

Ein paar technische Details:
In einer Tabelle befand ich ein Feld, welches teilweise den Wert NULL hat. NULL heißt in diesem Fall soviel wie “nicht definiert” also noch “weniger” als “0″.
Nun hatten viele Datensätze in diesem Feld den Wert NULL.
Mein Query (select * from table where field is NULL) schlug jedoch regelmässig fehl und zeigte mir keine Datensätze an.

Gefühlte 10 Seiten Doku und 20 Foren, How-Tos und Tutorials später tat ich das einzig noch denkbare.
Ich setzte die Werte erneut auf NULL.
Nun funktionierte mein Query.
Ergebniss: Bei erstellen der Tabelle mit Sqlyog habe ich für einige Spalten definiert, dass Sie NULL seien dürfen. Sqlyog hat daraufhin den Standardwert auf ‘NULL’ gesetzt. Doch ‘NULL’ ist nicht NULL. Ich bin verzweifelt… Aber zumindest funktioniert jetzt alles… Wenn auch verzweifelt… Bekomme ich mein Geld zurück? Die Software will ich nicht mehr….

Keine Kommentare:

Kommentar posten